Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Eckel

Geschichte JF

Geschichtliches:

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Eckel 1975 von dem ehemaligem Jugendwart Hartmut Peters.
Er richtete es so ein, dass die JF im Sommer einmal pro Woche und im Winter alle 14 Tage ihre Übungen durchführte.
Diese Übungen bestanden zum Teil aus Anwendung von Feuerwehrtechnischen Geräten, Theorie und auch Spielen.
Nach einiger Zeit wurde Hartmut Peters durch Hans W. Betzin und Rico Israel als Jugendfeuerwehrwarte ersetzt. Nachdem Rico Israel sein Amt als Jugendwart an Manfred Gloyer abgegeben hatte, führte dieser die JF mit Hans W. Betzin weiter.
1976 war das erste Zeltlager in Holm an dem  die Jugendfeuerwehr aus Eckel teilgenommen hat. Von nun an wurde alle 2 Jahre eine Ausfahrt in ein Zeltlager  untergenommen. Es ging 1978 nach Handeloh.
Die JF war jedesmal 1 Woche unterwegs, in der dann Wettkämpfe, Nachtmärsche und Spiele ohne Grenzen durchgeführt wurden.
Nachdem Hans W. Betzin und Manfred Gloyer ihre Ämter als Jugendwarte aufgaben, führten Rüdiger Meyer und Dietmar Severloh diese weiter....