Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Eckel

Einsätze 2013

Einsätze 2013: Statistik

-29-   23.12.13 Hilfeleistung Polizei

-28-   21.12.13 Hilfeleistung Polizei

-27-   20.12.13 Hilfeleistung Polizei

-26-   19.12.13  Hilfeleistung Polizei

-25-   19.12.13 FeuY brennt Haus

-24-   06.12.13 TH1 Baum auf Telefonleitung

-23-   05.12.13 TH1 Baum auf Straße

-22-   28.10.13 TH1 Baum droht zu fallen

-21-   28.10.13 TH1 Ast droht zu fallen

-20-  
26.10.13 F2 unklare Rauchentwicklung

-19-   25.10.13 Umzugsbegleitung Laternenumzug Eckel

-18-   12.10.13 F2 brennt Schornstein in Klecken

-17-  
08.09.13 Umzugsbegleitung Schlussschießen Eckel

-16-   07.09.13 Umzugsbegleitung Schlussschießen Eckel

-15-   30.08.13 BMA Haus Klecken

-14-   25.08.13 Vattenfall Caclassics

-13-   24.08.13 brannte Strohpresse

-12-   20.06.13 Wasser auf Straße (Bahnhofstraße, Eckel)

-11-   14.06.13 Umzugsbegleitung Schützenfest Klecken

-10-   26.05.13 Umzugsbegleitung Schützenfest Eckel

-09-   25.05.13 Umzugsbegleitung Schützenfest Eckel

-08-   24.05.13 Umzugsbegleitung Schützenfest Eckel


-07-   05.05.13 brannte Mülltonne am Gebäude (Klecken)

-06-   27.03.13 Personensuche nach Verkehrsunfallflucht

-05-   16.03.13 Mülltonnenbrand Klecken

-04-   11.02.13 Umzugsbegl. Rosenmontagsumzug DRK KiTa Eckel

-03-   30.01.13 Baum auf Straße, Eckel richtung Nenndorf

-02-   30.01.13 BMA Haus Klecken

-01-   26.01.13 Feuer in Keller/ brennt Sicherungskasten

Aktuelle Einsätze: Berichte / Bilder

-07- 05.05.13 brannte Mülltonne am Gebäude (Klecken)

Klecken. In der Nacht vom 04.05. auf den 05.05.2013 um 01:19 Uhr wurden die Feuerwehren Klecken, Eckel und der ELW Rosengarten zu einem Feuer 2 in oder am Gebäude alarmiert. Als das Tanklöschfahrzeug Klecken in der Bahnhofstraße eintraf, brannte es in einem Unterstand. Das Feuer griff bereits auf eine angrenzende Halle über.

Durch den Einsatz der Schnellangriffeinrichtung und vier Atemschutzgeräteträger konnte die weitere Ausbreitung des Feuers auf die Halle verhindert werden.

Parallel wurde von den Löschgruppenfahrzeugen eine Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut und der Einsatz von weiteren Rohren zur Brandbekämpfung vorbereitet. Ebenso standen drei Atemschutzgeräteträger als Sicherheitstrupp bereit. Nachdem sich ein Zugang zur Halle verschafft wurde, konnten mit Hilfe der Wärmebildkamera der FF Eckel keine weiteren Glutnester in und an der Halle festgestellt werden. Die Einsatzstelle konnte um 02:02 zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben werden. Die 40 alarmierten Kräfte konnten die Einsatzstelle verlassen und in Ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

 
 

Text und Fotos: C.Cohrs, FF Klecken

-06- 27.03.13 Personensuche nach Verkehrsunfallflucht

Rosengarten/Klecken

Am Mittwoch, gegen 21 Uhr, wurde der Polizei Seevetal eine Verkehrsunfallflucht in der Willi-Matthies-Straße gemeldet. Zeugen hatten eine Frau beobachtet, die mit ihrem Pkw gegen einen geparkten Wagen geprallt und danach weggefahren ist. An der Unfallstelle trafen die Beamten wenig später auf den Ehemann der Verursacherin. Dieser gab an, dass seine Frau von einem Unfall berichtet hätte und deutlich schockiert gewirkt habe. Als die Beamten gemeinsam mit dem Mann die Wohnanschrift aufsuchten, war die 66-Jährige nicht mehr da.

Aufgrund der Gesamtumstände und der kalten Witterung wurde durch die Polizei eine große Suchaktion gestartet, weil nicht auszuschließen war, dass die Frau unter Schock stehend und orientierungslos durch die die Nacht irrt. Neben mehreren Streifenwagen, einem Polizeihubschrauber und Suchhunden waren auch die Feuerwehren aus Klecken, Eckel, Nenndorf, Leversen und Ehestorf im Einsatz. Insgesamt waren rund 130 Einsatzkräfte mit der Suche nach der verschwunden 66-Jährigen befasst.

Gegen 01.30 Uhr wurde die Frau bei Verwandten in Handeloh angetroffen. Über den Unfall und den Weg von Klecken nach Handeloh schwieg sie sich aus. Da die Beamten bei ihr Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde eine Blutprobe entnommen. Den Führerschein beschlagnahmten die Polizisten, weil nicht auszuschließen war, dass der Unfall in Klecken unter Alkoholeinfluss verursacht wurde. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/meldung/2441492


-05- 16.03.13 Mülltonnenbrand in Klecken

Klecken. Ein Verschlag mit blauen Altpapiercontainern hat in der Nacht zu Sonnabend im Eichenweg in Klecken in voller Ausdehnung gebrannt. Um 01.52 Uhr waren die Feuerwehren aus Klecken und Eckel sowie der Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr Rosengarten durch die Winsener Rettungsleitstelle zu einem vermeintlichen Schuppenbrand im Eichenweg alarmiert worden. Die Feuerwehr Klecken war schnell am Brandort, der Einsatzort befindet sich nur wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus entfernt. Bei ihrem Eintreffen brannten die Container in voller Ausdehnung. Zwei der eingesetzten 30 Feuerwehrleute gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, mit Hilfe eines C-Strahlrohres wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. Vor Ort informierte sich auch Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi über die Löscharbeiten. Der Einsatzleitwagen konnte schon auf der Anfahrt wieder abbestellt werden. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet. Die Brandursache zu diesem Feuer ist unbekannt, die Polizei Seevetal hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Pressestelle KFV LK Harburg
Matthias Köhlbrandt, KPW


-01- 26.01.13 Feuer in Keller/ brennt Sicherungskasten

Klecken. Am Samstag, kurz vor Mitternacht, wurden die Wehren Eckel und Klecken zu einem Feuer in die Hittfelder Straße nach Klecken gerufen. Besorgte Bewohner eines Mehrfamilienhausen bemerkten Rauch aus dem Keller. Nach Eintreffen der Feuerwehrkräfte verschaffte sich der erste, mit Atemschutz ausgerüstete Trupp, aus Eckel, Zugang zum Keller und bestätigte ein offenes Feuer in einem der hinteren Kellerräume. Nach Vornahme eines C Rohres und der mitgeführten Wärmebildkamera konnte schnell Feuer „Aus“ gemeldet werden. Die Brandursache war ein Sicherungskasten.

Parallel wurde das Gebäude durch einen Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht, sodass das Betreten der Wohnungen im Anschluss wieder möglich war.

Nach etwas über einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer übergeben werden.



Text: S. Grabau, FF Eckel
Bilder: FF Klecken

Zurück nach oben