Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Eckel

Einsätze 2012

Einsätze 2012: Statistik

-21-   26.12.12 Küchenbrand im Haus Eckel

-20-   05.10.12 Martinsumzug in Eckel (Umzugsbegleitung)

-19-   27.09.12 Küchenbrand in Emsen

-18-  
09.09.12 Umzugsbegleitung Schlussschießen Eckel

-17-   08.09.12 Umzugsbegleitung Schlussschießen Eckel

-16-   19.08.12 Vattenfall Cyclassics

-15-   02.08.12 Notfall Tür verschlossen

-14-   21.07.12 brennt Hecke in Neu Eckel

-13-   04.07.12 Feuer klein, Klecken

-12-  
15.06.12 Umzugsbegleitung Schützenfest Klecken

-11-   03.06.12 Umzugsbegleitung Schützenfest Eckel

-10-   02.06.12 Umzugsbegleitung Schützenfest Eckel


-09-   21.05.12 Nachlöscharbeiten Nenndorf (Wärmebildkamera)

-08-   21.05.12 Küchenbrand in Nenndorf

-07-  
10.05.12 Ölspur in Eckel

-06-   26.04.12 Alarmübung in Nenndorf

-05-   20.02.12 Umzugsbegleitung Rosenmontagsumzug DRK KiTa Eckel

-04-   08.02.12 Wasser in Keller/ Rohrbruch (Neu Eckel)

-03-   05.02.12 Feuer in/ an Gebäude in Neu Eckel

-02-   17.01.12 Alarmübung in Klecken

-01-   05.01.12 Baum auf Straße


Einsätze 2012: Berichte / Bilder

- 21 - 26.12.12 Küchenbrand im Haus Eckel

Eckel. Auf einem Herd geriet das Essen im Kochtopf in Brand und entzündete Dunstabzugshaube und Hängeschränke. Das Feuer konnte durch die Bewohner gelöscht werden.

Einsatz für die FF Eckel mit der Wärmebildkamera.

Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

 

- 14 - 21.07.12 brennt Hecke in Neu Eckel

Neu Eckel. Am Samstag, dem 21. Juli, wurde die FF Eckel um 11:47 Uhr zu einem Heckenbrand gerufen. Mit einer rekordverdächtigen Ausrückezeit von 3 Min. waren die Einsatzkräfte schnell vor Ort und konnten eine weitere Ausdehnung des Brandes verhindern. Nach kurzer Zeit war das Feuer vollständig gelöscht und die Kameraden beendeten den Einsatz.


Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

 

- 10, 11 -  02.- 03.06.12 Umzugsbegleitung Schützenfest Eckel

Eckel. Am Wochenende begleitete die Freiwillige Feurwehr Eckel den ortsansässigen Schützenverein bei seinen Umzügen durch das Dorf. Hierbei kam es immerwieder zu kurzen Straßensperrungen, um den Teilnehmern einen sichern Marsch zu garantieren.


Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

- 08 -   21.05.12 Küchenbrand in Nenndorf

- 06 -   26.04.12 Alarmübung in Nenndorf (Feuer in Gebäude)

Nenndorf. Am Donnerstag wurden die Kameraden aus Eckel mit dem Druckbelüfter und der Wärmebildkamera alarmiert, um eine Alarmübung in Nenndorf zu unterstützen. Nach Eintreffen des Löschfahrzeugs an der Einsatzstelle konnte der Druckbelüfter in Stellung gebracht werden, um das verqualmte Gebäude zu lüften, und so bessere Sicht für die Atemschutztrupps im Inneren zu schaffen. Nach Übungsende wurden alle Einsatzmittel wieder auf den Fahrzeugen verlastet und die Übung wurde für erfolgreich erklärt.

 

Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

 


- 03 -   05.02.12 Feuer in/ an Gebäude in Neu-Eckel

Neu-Eckel. Gerade noch glimpflich verlaufen ist ein Brand an einem Wohnhaus im Reindorfer Weg in Neu-Eckel am Sonntagabend. Um 17.26 Uhr waren die Feuerwehren Eckel, Klecken und Leversen/Sieversen durch die Winsener Rettungsleitstelle zu einem vermeintlichen Gebäudebrand zu der angegebenen Adresse alarmiert worden, auch ein Rettungswagen des DRK rückte aus Sicherheitsgründen mit an. Die ersten Kräfte der Feuerwehren unter der Leitung von Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi erreichten schnell die Brandstelle und gaben Entwarnung, es brannte nicht wie gemeldet das gesamte Wohnhaus, sondern der Eingangsbereich des Gebäudes. Tür, Holzverkleidung des Gebäudes und die hölzerne Unterkonstruktion des Eingangsbereiches hatten Feuer gefangen, vier der insgesamt 40 eingesetzten Feuerwehrleute gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz vor und löschten das Feuer mit einem C-Strahlrohr zügig ab. Mittels Nachlöscharbeiten wurden weitere, mit der Wärmebildkamera aufgespürte Brandnester abgelöscht, Teile der Wandverkleidung mussten dafür entfernt werden. Mit einem Überdruckbelüfter wurde das verrauchte Wohnhaus rauchfrei gemacht. Die Hausbesitzer waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht anwesend, sie verdanken dem schnellen Entdecken des Brandes und dem zügigen Einsatz der Feuerwehr, dass ihr Haus nicht vollständig dem Feuer zum Opfer fiel. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach einer Stunde beendet, die genaue Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.




Pressestelle KFV LK Harburg
Matthias Köhlbrandt, KPW

Jan Schuch
Pressewart FF Eckel



- 02-   17.01.12 Alarmübung Klecken (Feuer in Gebäude)

Klecken. Rund 40 Mitglieder der Feuerwehren aus Eckel und Klecken waren jetzt bei einer Alarmübung im Lerchenweg in Klecken eingesetzt, um einen simulierten Gebäudebrand zu löschen und parallel eine Menschenrettung in dem betroffenen Gebäude durchzuführen. Ausgangslage dieser von Kleckens Ortsbrandmeister Dirk Behmer und Rosengartens Gemeindeausbildungsleiter Marc Lorenzen gemeinsam mit diversen Mitgliedern der Gemeindefeuerwehr ausgearbeiteten Alarmübung war dabei eine Verpuffung in einem Keller, dort und auch im Dachgeschoss des Gebäudes wurden nach der vermeintlichen Verpuffung Personen, dargestellt durch Puppen vermisst. Das Objekt selbst war für die Übung wie geschaffen, das Gebäude steht seit einiger Zeit leer und soll in Kürze abgerissen werden, optimale Übungsbedingungen für eine möglichst realistische Übung. Eigens dafür wurde in einer Glutbrandwanne nasses Holz entzündet, das Gebäude war binnen kürzester Zeit vollständig verraucht, im Garten des Geländes wurde zudem ein realistisches Feuer entfacht, um der Lage ein möglichst realistisches Szenario zu geben. Binnen Minuten waren die beiden Wehren nach der Alarmierung an der vermeintlichen Brandstelle, und trotz der Erkenntnis, dass es sich um eine Alarmübung handelte, gingen die Einsatzkräfte unter der Leitung von Kleckens stellvertretenden Ortsbrandmeister Olaf Wöhlk beherzt und couragiert vor, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Insgesamt acht Feuerwehrleute gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz in das verrauchte Gebäude vor und begannen mit der Menschenrettung. Zwei Personen konnten dabei relativ zügig aus dem Eingangsbereich ins Freie gebracht werden, eine weitere im Dachgeschoss befindliche Person musste mittels Schleifkorbtrage über eine Steckleiter „gerettet“ werden. Weitere Kräfte bauten eine umfangreiche Wasserversorgung auf, unter der Beobachtung von Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi und einem mehrköpfigen Beobachterteam wurde zudem auch ein simulierter Löschangriff im Garten des Gebäudes gestartet. Nach rund 45 Minuten hatten die Kräfte alle gestellten Aufgaben vollständig abgearbeitet, die Übung wurde für beendet erklärt, und bei einer Nachbesprechung wurden die Übungsabschnitte noch einmal erläutert und besprochen.


Pressestelle KFV LK Harburg
Matthias Köhlbrandt, KPW


- 01-   05.01.12 Baum auf Straße

Eckel. Der erste Einsatz in diesem Jahr wurde durch das herrschende Unwetter hervorgerufen. Gegen 15:35 Uhr alarmierte die Leitstelle die Kameraden der FF Eckel mit dem Stichwort "Baum auf Straße". Dieser befand sich auf der Kreisstraße 12 von Nenndorf Richtung Eckel kurz vor der Autobahnbrücke und blockierte die halbe Fahrbahn. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Polizei bereits vor Ort und leitete den Verkehr an der Einsatzstelle vorbei. Diese Aufgabe wurde im weiteren Einsatzverlauf von der Feuerwehr übernommen. Die Einsatzkräfte begannen mit dem Zersägen des Baumes und der Beseitigung der Äste vom Rad- und Fußweg sowie der Fahrbahn. Nach ca. 30 Min. waren die Arbeiten beendet.





Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

Zurück nach oben