Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Eckel

"Jugendfeuerwehr"


Aktivitäten und Berichte der Jugendfeuerwehr

Tannenbaumsammeln 2018

Abnahme Jugendflamme 1 in Eckel


Tannenbaumsammelaktion 2014

Paddeln statt Luftgewehr

Jugendfeuerwehrzeltlager in Frankfurt (Oder)

Gemeindejugendfeuerwehrtag 2012 in Emsen

JF mit Schützenjugend auf Neuwerk

Tannenbaumsammeln der Jugendfeuerwehr Eckel


Jugendflamme I Abnahme Gemeinde Rosengarten

JF besucht die Feuerwehr Hamburg Airport

12. Spiel-ohne-Grenzen der Bezirks JF

35. Hanstedter Feuerwehrmarsch

Tannenbaumsammelaktion

Weihnachtsfeier JF Eckel

Adventskalender Rosengarten

Jugend zu Gast bei der BF Süderelbe

Neue Jacken für die JF Eckel

Hermann-Witthöft Pokal 2009

Gemeindezeltlager 2009 in Klecken

 

 

 

13.01.2018 Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Eckel
Eckel. Bei nasskaltem Wetter machten sich die Jugendlichen der Feuerwehr Eckel mit ihren Betreuern auf,
um die mittlerweile ausgedienten Weihnachtsbäume der Eckeler und Neu Eckeler Bürger einzusammeln.
Um 10:00 Uhr begannen die zwei Teams mit jeweils einem Treckergespann die Straßen abzufahren
und die an den Straßenrändern bereitgelegten Bäume aufzuladen.
Gegen 14.00 Uhr konnte die Arbeit dann beendet werden und die erschöpften,
aber glücklichen Mitglieder trafen sich zum Auffüllen der Kraftreserven im Gerätehaus der Wehr.

Die Jugendfeuerwehr Eckel bedankt sich bei allen Bürgern rechtherzlich für die Spenden
und wünscht nachträglich ein gutes und gesundes neues Jahr.
Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

 

 

25.09.2016 Abnahme der Jugendflamme 1 in Eckel

Am vergangenen Sonntagvormittag kamen 18 junge Retter im Gerätehaus der Feuerwehr Eckel zusammen, um die Anforderungen zur Erlangung der Jugendflamme 1, der niedersächsischen Jugendfeuerwehren, zu erfüllen.  Um 10 Uhr begannen die Jugendlichen an insgesamt 8. Stationen ihr Können unter Beweis zu stellen. Aufgabengebiete waren zum Beispiel Fachwissen zur ersten Hilfe, feuerwehrtechnischer Ausrüstung und dem praktischen Umgang mit dieser sowie eine Sportaufgabe. Rosengartens Gemeindejugendwart Jürgen Lammert und der ehren Gemeindebrandmeister Werner Nenning vergewisserten sich der vorschriftsmäßigen Durchführung der Abnahme und verliehen anschließend allen 18 Teilnehmern die begehrte Auszeichnung.

Besonders erwähnen möchten wir die Kameraden Lucas und Marvin aus Eckel, die erfolgreich teilgenommen haben. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

     

11.01.2014 Tannenbaumsammelaktion 2014

 

Auch im Januar 2014 starteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern, um die ausgedienten Tannenbäume der Eckeler Bürger einzusammeln. Ab 10 Uhr fuhren drei Treckergespanne durch die Ortsteile Eckel und Neu Eckel und luden die bereitgestellten Bäume auf. Im Anschluss beendeten die Teilnehmer den erfolgreichen Vormittag bei Pizza und Kaltgetränken.

 

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den Bürgern für Ihre Spenden und bei den Betreuern für die aktive Hilfe.


 

Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

 

10.08.13 Paddeln statt Luftgewehr

Retter und Schützen aus Eckel trafen sich zur gemeinsamen Kanutour
mi. Nenndorf. Einen spannenden und geselligen Tag erlebten jetzt die Mitglieder des Eckeler Schützenvereins. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr des Rosengarten-Ortes ging es zu einer lustigen Paddeltour auf die Luhe. "Wir haben uns zwar nasse Füße geholt, aber ohne dabei unterzugehen", scherzte Holmer Athen von den Eckeler Schützen. Besonders freute die Veranstalter, dass auch die Jugend des Vereins zahlreich an dem Kanuausflug teilnahm und mit großem Elan das Paddel schwang. Dass beim Verein auch der Teamgeist stimmt, zeigte sich immer, wenn ein Kanu in "Seenot" geriet. "Sofort waren Helfer zur Stelle, um Besatzung und Boot wieder seeklar zu machen", so Holmer Athen. Nach der gelungen Bootstour klang der Tag bei Bratwurst und Kaltgetränken aus. Dabei erwies sich Majestät Helge "der fidele Spielmann" als wahrer Meister am Grill.
"Ein rundum gelungener Tag, der Lust auf weitere Unternehmungen macht", fasst Holmer Athen den Ausflug zusammen.

 

 

Quelle: http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/rosengarten/panorama/paddel-statt-luftgewehr-d19314.html


 

30.06.- 06.07.13 Jugendfeuerwehrzeltlager in Frankfurt (Oder)

Am Sonntagmorgen des 30. Juni 2013 machten sich die  Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rosengarten um 08:00 Uhr von Nenndorf aus auf, zum Jugendfeuerwehrzeltlager, das in diesem Jahr in Frankfurt (Oder) stattfand. Nach einer anstrengend langen Fahrt wurde der Lagerplatz direkt am Kliestower See gegen 15:00 Uhr erreicht. Sofort wurde damit begonnen, die Zelte aufzubauen damit das Lager um 17:00 Uhr von dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Frankfurt (Oder) 1.HBM Wolfgang Welenga eröffnet werden konnte.

Am Nachmittag bewies die Lagerküche zum ersten Mal ihr Können und versorgte die hungrigen Jugendlichen und ihre Betreuer mit einem leckeren Gulasch mit Rotkohl und Kartoffelpüree. Am Abend gab es dann noch ein spätes Abendbrot.

Bereits um 04:50 Uhr wurde dann in den Montag gestartet um rechtzeitig für den Tagesausflug in Berlin abfahr-bereit zu sein. Eine Gruppe mit älteren Jugendlichen (14-18 Jahre) machte sich in einem Reisebus auf, um ein sogenanntes Planspiel im Deutschen Bundestag durchzuführen, das ihnen die Arbeitsweise des deutschen Bundestags näher brachte. Die anderen Jugendfeuerwehrleute fuhren in den Mannschaftstransportfahrzeugen der Wehren nach Berlin und führten eine Stadtrallye durch. An den geplanten Führungen durch den Bundesrat konnte leider nicht teilgenommen werden, da sich der Zeitablauf aus organisatorischen Gründen nach hinten verschob. Das Mittagessen wurde von der Zeltlagerküche in die Wache der Berufsfeuerwehr Berlin Tiergarten geliefert, wo zeitgleich ebenfalls die Fahrzeuge dieser begutachtet werden konnten. Trotz des durcheinander geratenen Ablaufs hatten alle einen schönen Tag in der deutschen Hauptstadt.

Wieder im Lager angekommen bekamen es die kleinen und großen Teilnehmer dann noch mit einem ausgewachsenen Unwetter zu tun. In einer kurzen Regenpause wurde dann entschieden, die Jugendlichen in das Gerätehaus der FF Kliestow zu evakuieren, um dem Wetter zu entkommen. Gegen 24 Uhr konnten dann alle zurück in Ihre Zelte.

Aufgrund der späten Nachtruhe am Vorabend wurde am Dienstag erst gegen 8:00 Uhr geweckt. Nachdem auch die Sonne endlich auf der Seite des Lagers stand und in Windeseile alles trocknete was zuvor nass geworden wa,r begannen die Lagerspiele und Sportwettbewerbe. Unteranderem wurde Sackfußball, Schlauchspringen und Schwammwerfen gespielt. Ebenfalls gab es einen Geschicklichkeitsparcours, bei dem Wasser in einem alten Löscheimer von A nach B transportiert werden musste. Außerdem wurde die Zeit während des Paddelns einer abgesteckten Strecke auf dem See genommen. Nach dem Mittagessen stand eine Infoveranstaltung des Munitionsbergungsdienstes auf dem Programm. Den Jugendlichen wurden Fundstücke von Blindgängern aus dem 2. Weltkrieg und weitere Ausstellungsstücke gezeigt. Anschließend gab es eine Vorführung, während der Wasserflaschen und eine Wassermelone zur Explosion gebracht wurden.

Am Dienstagabend fand dann noch die Nachtwanderung mit kleinen „Überraschungen“ statt. Auf dieser Wanderung mussten die Teilnehmer Geschicklichkeitsspiele und feuerwehrtechnische Aufgaben bewältigen und ab und an raschelte es mal im Gebüsch oder knallte es hier und dort mal laut. Den größten Schrecken bereitete allerdings das Aufheulen einer Motorsäge in der Dunkelheit, was nicht jeder als lustig empfand.

Mittwochs wurde die Gedenkstätte Seelower Höhen besichtigt. Der Mittwochabend stand unter dem Motto „Tag der offenen Tür“ und „Wetten, dass..?“ Die Jugendfeuerwehren Eckel, Ehestorf/Alvesen und Nenndorf beteiligten sich mit einer Wette, bei der ein D-Schlauch durch Aufpusten von 3 Jugendlichen ausgerollt werden sollte und gewann diese auch.

Der Donnerstag wurde für die Vorbereitung der Bootsrallye und für die Abnahme der Jugendflamme I genutzt. Aus der JF Eckel konnte Lara Petry die geforderten Aufgaben dieses Abzeichens der Jugendfeuerwehr meistern und bekam am Samstag den lang ersehnten Anstecker verliehen. Glückwunsch noch einmal an alle Teilnehmer, die bestanden haben.

Abends fand dann endlich die Bootsrallye mit den selbst gebauten Fahrzeugen über den See statt. Die Konstruktionen sahen alle spitze aus und schwammen mehr oder weniger gut auf dem Wasser. Zuerst kam das Boot der Lagerküche auf der anderen Seite des Sees an. Da dieses aber außerhalb der Wertung gestartet war, ergatterte die Jugendfeuerwehr Iddensen den ersten Platz. Glückwunsch dazu!

Für den Freitag wurde von den Kameraden aus Frankfurt eine Rallye ausgearbeitet, die am Lager begann und Richtung Innenstadt führte. Während dieser wurden von den Jugendlichen wieder Ausdauer, Geschick und Wissen gefordert, um die gestellten Aufgaben, wie Seiltanzen, Figuren aus feuerwehrtechnischen Armaturen bauen, Schubkarre fahren und vieles mehr zu bewältigen.

Eine Station war die Besichtigung eines Polizei- und eines Feuerwehrbootes einschließlich einer Runde auf der Oder, bei der die Teilnehmer die Kollegen der Wasserschutzpolizei mit ihren Fragen löchern konnten.

Nach der Runde durch Frankfurt fand dann die Abschlussparty einschließlich einer traditionellen „Lagerhochzeit“ statt, während der sich ein Jugendpaar aus dem Zeltlager nach einer lustig gehaltenen Rede des Feuerwehrpastors das „Ja“- Wort gaben.

Am Samstag stand dann bereits der Lagerabbau auf der Tagesordnung. Nach dem Frühstück wurden sämtliche Klamotten und Ausrüstungsgegenstände gepackt und zusammen mit den abgebauten Zelten wieder in den Anhängern verstaut. Nach einem kurzen Mittagssnack (Bratwurst im Brötchen) wurde dann noch mal angetreten um, wie schon erwähnt, die Jugendflammen zu verleihen und um den Lagersieger, die JF Iddensen, bekannt zu geben. Zweiter wurde die JF Tötensen. Die JFen Eckel mit Ehestorf/Alvesen und Nenndorf belegten einen guten 5. Platz mit nur 1,5 Punkten hinter der 4. Platzierten JF Rosengarten aus Frankfurt O.

Um 12:30 Uhr verließen die Jugendwehren aus der Gemeinde Rosengarten (Niedersachsen) das Zeltlager Richtung Heimat, die gegen 19:30 Uhr erreicht wurde. Am Gerätehaus warteten dann schon die zahlreichen Eltern, um endlich wieder ihre Schützlinge umarmen zu können.

Alles in allem hatten wir ein super Zeltlager bei bestem Wetter. Bis auf zwei kurze Gewitterschauer und die Mückenplage gibt es keinerlei Negativpunkte und wir bedanken uns bei den Ausrichtern und allen Helfern für ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft.

 

 

 

Jan Schuch
Pressewart FF Eckel



12.01.13 Tannenbaumschreddern der Jugendfeuerwehr

Eckel. Bei leichtem Frost und Sonnenschein machten sich die Jugendlichen der Feuerwehr Eckel mit ihren Betreuern auf, um die mittlerweile ausgedienten Weihnachtsbäume der Eckeler und Neu Eckeler Bürger einzusammeln. Um 11:00 Uhr begannen die zwei Teams mit jeweils einem Treckergespann die Straßen abzufahren und die bereits an den Straßenrändern bereitgelegten Bäume aufzuladen. Am Gerätehaus stand dann der Unimog des Ortsansässigen Garten- und Landschaftsbauers Lalande bereit um die Bäume zu schreddern. Das Schreddergut wird dann zu grünem Strom weiterverarbeitet. So haben die Bäume einen weiteren guten Zweck erzählt Stephan Lalande. Gegen 15.30 Uhr wurde die Arbeit beendet und die erschöpften aber glücklichen Mitglieder trafen sich zum auffüllen der Kraftreserven im Gerätehaus der Wehr.

 

Die Jugendfeuerwehr Eckel bedankt sich bei allen Bürgern und besonders bei Stephan Lalande recht herzlich für die großartige Unterstützung und wünscht nachträglich ein gutes und gesundes Jahr.


Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

 


21.11.12 Abnahme der Jugendflamme I in der Gemeinde Rosengarten

Am Mittwochabend trafen sich Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Rosengarten im Gerätehaus der FF Leversen/ Sieversen, um die Jugendflamme Stufe I der deutschen Jugendfeuerwehren zu erwerben. Unter Aufsicht des stellvertretenden Gemeindejugendwarts Jürgen Lammert und der vielen Prüfer mussten die Jugendlichen unter anderem in den Bereichen Erste Hilfe, Knoten und Stiche, feuerwehrtechnisches Wissen und einem sportlichen Teil ihr Können unter Beweis stellen. Letztlich konnte allen Teilnehmern das begehrte Abzeichen für die bestandene Leistungsprüfung überreicht werden. Die FF Eckel beglückwünscht die 9 Teilnehmer/innen der eigenen Jugend sowie alle weiteren Teilnehmer. 



Jan Schuch
Pressewart FF Eckel


 

 

09.06.12 Gemeindejugendfeuerwehrtag 2012 in Emsen

Als unsere Gruppe am 09.06.2012 gegen 10 Uhr startete hatten wir ein gutes Gefühl. Wir waren nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten und bestanden aus vielen neuen und jüngeren Mitgliedern. Die erste Aufgabe war Luftgewehr schießen auf drei Scheiben, wobei Béla 9 von 10 möglichen Punkten erreichte. An der nächsten Station lagen 10 verschiedene Blätter auf einem Tisch und wir sollten aufschreiben, welches Blatt zu welchem Baum gehört. Dank Lara konnten 9,5 Punkte erreicht werden. Irgendwann kam dann eine Aufgabe, bei der wir Cola probieren mussten und dann sagen sollten, welche Geschmacksrichtung es ist. Hier konnten wir ganze 10 Punkte mitnehmen. Am Ende der Strecke waren alle stolz, dass sie es geschafft haben und warteten gespannt auf die Siegerehrung, die dann gegen 15 Uhr begann. An dem Gemeindejugendfeuerwehrtag haben 8 Jugendgruppen teilgenommen. Wir wurden dann 4ter mit nur 3 Punkten Abstand auf den 3. Platz. Es war ein Super Tag und wir sind stolz auf uns.

 
 

 

Laura Rohrbach (JF Eckel)

 

08.07.11 JF mit Schützenjugend Eckel auf Neuwerk

Eckel/ Neuwerk. Am Wochenende vom 08.07- 10.07.11 war die Jugendfeuerwehr Eckel mit der Schützenjugend Eckel auf der Nordseeinsel Neuwerk. Freitagmorgen trafen sich alle Teilnehmer auf dem Schützenplatz, von dem die Reise um ca. 9:00 Uhr begann. Mit Privatautos und dem MTW ging es nach Sahlenburg zum Umladeplatz. Hier wurde das gesamte Gepäck auf einen Anhänger geladen, der mit einem Trecker durch das Watt auf die Insel gebracht wurde. Die Teilnehmer selber setzten sich in Pferdewagen und genossen die Überfahrt. Auf Neuwerk angekommen wurde erst mal das Lager bezogen und die Umgebung erkundet, bis am Abend endlich die mitgebrachte Wurst auf den Grill kam. Nach einer Nacht im Heu gab es dann von der Gastgeberfamilie ein ausgiebiges Frühstück. Gegen 12:00 Uhr ging es zu  Fuß zum Naturkundehaus, um von dort aus in das "Unesco-Weltkulturerbe" Wattenmeer zu starten. Unter fachkundiger Führung wurde das Watt und seine Bewohner näher betrachtet. Zu Mittag wurde Erbsensuppe mit Wurst serviert. Am Nachmittag beschäftigten sich die Jugendlichen mit Karten- und Ballspielen. Nach dem Abendessen (es wurde wieder gegrillt) stürzte sich der Großteil der Teilnehmer in das kalte Nass der Nordsee, um dann den Abend zusammen mit der Sonne ausklingen zu lassen. Am Sonntag stand dann ein Ausflug zu den Seehundbänken an, der wiederum zu Fuß quer durchs Watt erfolgreich bestritten wurde. Nach dem Mittagessen (Nudeln mit Fleischsoße) wurde aufgeräumt, zusammengepackt und sich für die Abreise vorbereitet, bis es mit dem Schiff "Flipper" zurück Richtung Cuxhaven aufs Festland ging. Von dem Anleger "Alte Liebe" ging es dann mit einem kurzen Zwischenstopp bei Mc Donalds zurück nach Eckel, wo alle heil und gesund gegen 1:30 Uhr ankamen und den Trip beendeten.

Besonderer Dank geht an Holmer Athen und Sven Moßmann, die alles organisiert haben.


 
 

 

Jan Schuch
Pressewart FF Eckel



08.01.11 Tannenbaumsammeln der Jugendfeuerwehr Eckel

Am Samstag sammelte die Jugendfeuerwehr ab 11:00 Uhr die ausgedienten Tannenbäume der Eckler Bürger ein, um diese dann zu schreddern. Die 8 Jugendlichen und ihre Betreuer machten sich bei bestem Wetter mit 2 Treckern und jeweils einem Anhänger auf den Weg durch Eckel und Neu Eckel. Nach rund 4 Stunden konnten sie dann ins Gerätehaus zurückkehren und sich stärken.

 

Die Jugendfeuerwehr Eckel bedankt sich bei allen Bürgern für die Spenden!




 

Jan Schuch
Pressewart FF Eckel


20.11.10 Jugendflamme I Abnahme Gemeinde Rosengarten

Am Wochenende fand in Klecken die Abnahme der Jugendflamme I der niedersächsischen Jugendfeuerwehr statt. An vielen verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen ihr Können in den Themenbereichen feuerwehrtechnisches Wissen, Erste Hilfe, Absetzen eines Notrufes, Sport und Fertigen von Knoten unter Beweis stellen. Sämtliche Teilnehmer konnten ausreichend Punkte sammeln, um am Ende der Abnahme dann auch das Abzeichen entgegen nehmen zu können.

 

Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

06.11.10 JF besucht die Feuerwehr Hamburg Airport

Am Samstag bekam die Jugendfeuerwehr Eckel die Gelegenheit, die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr Hamburg zu begutachten. Während der Führung durch die Fahrzeughallen konnten die Jugendlichen unteranderem ein Rettungstreppenfahrzeug, ein HLF 2, und 3 von den 4 Flughafenlöschfahrzeugen des Typs Z8 der Firma Ziegler unter die Lupe nehmen und nach ausführlicher Erklärung ihre Fragen zu diesen stellen. Im Anschluss gab es dann auch noch eine Löschvorführung des FLF's auf dem Vorplatz der Werksfeuerwehr. Nachdem der 12 000 Liter Löschwassertank wieder vollgefüllt war, trat die Gruppe ihren Heimweg an. Der restpekteinflößende Anblick der Löschfahrzeuge wird den Jugendlichen noch lange in Erinnerung bleiben.



 


Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

 


19.09.10 Abwechslungsreiche Aufgaben beim 12. Spiel-ohne-Grenzen der Bezirks-Jugendfeuerwehr in Boltersen

Über 600 Mädchen und Jungen aus 59 Jugendfeuerwehren sind zusammen mit ihren Betreuern am Sonntag, 19. September in Boltersen angekommen.

Dort veranstaltete die Bezirks-Jugendfeuerwehr ihr zwölftes Spiel-ohne-Grenzen. Im Vorfeld hatten sich Jugendfeuerwehren in allen zwölf Landkreisen der Bezirksebene Lüneburg für die Teilnahme qualifiziert.

Die Jugendfeuerwehr Lütenthien aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg belegte den ersten Platz, gefolgt mit jeweils rund 10 Punkten Abstand von den beiden Harburger Gruppen Brackel und Lübberstedt.

Neben einem Pokal erhielten die Mädchen und Jungen als persönliche Erinnerung Medaillen. Für den ersten Platz überreichte zudem Peter Behr einen Wanderpokal, den der Vorsitzende des Fördervereins der Bezirks-Jugendfeuerwehr in seiner aktiven Zeit als Bezirks-Jugendfeuerwehrwart gestiftet hatte.

Cord Peter Keul, Jugendfeuerwehrwart und stellvertretender Ortsbrandmeister in Boltersen hatte mit seinem Team zehn Spiele vorbereitet.

Während es beim „Seifenkistenziehen“ und beim „Rundballenrollen“ um Schnelligkeit ging, galt es bei den Spielen „Holzstapeln“ und beim „Kupplungsmemory“ eher Köpfchen und Geschicklichkeit zu beweisen. Natürlich fehlte auch das obligatorische Wasserspiel nicht, bei dem über einen Parcour möglichst viel Wasser am Ende ankommen sollte.

Bei allen gestellten Aufgaben wurde der Teamgeist der sechs Personen starken Gruppen auf die Probe gestellt.

„Die Vorbereitungen sind hier ganz hervorragend von statten gegangen.“, lobte Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Volker Claus die Ortsfeuerwehr Boltersen und die beteiligten Feuerwehren aus der Samtgemeinde Scharnebeck.

So waren neben den Spielen selbst noch zahlreichen Zelte für angekündigte Regenschauer aufgebaut worden. Auch für das Mittagessen für die hungrigen Jugendlichen und Erwachsenen wurde gesorgt. Als kleines Präsent überreichte Volker Claus an Ortsbrandmeister Carsten Schult den Wimpel der Bezirks-Jugendfeuerwehr.

Sowohl Petra Brüel-Sasse, als stellvertretende Landrätin, als auch Bürgermeister Franz Darger besuchten das Spiel-ohne-Grenzen der Jugendfeuerwehren und stellten heraus, wie wichtig der ehrenamtlich organisierte Brandschutz sei und lobten hier das Engagement der Jugendlichen selbst aber auch die Arbeit ihrer Betreuer.
Bericht: Christof Renken, FBLÖA BJF Lüneburg





Bilder: Tobias Betzin, FF Eckel

 

09.01.10 Tannenbaumsammelaktion

Eckel. Am Samstag, den 09.01.2010 war es wieder soweit, die Eckeler Jugendfeuerwehr sammelte die Tannenbäume der Dorfbewohner bei ihrer alljährlichen Tannenbaumsammelaktion ein. Ab 11:00 Uhr waren 10 Jugendliche mit ihren Betreuern auf zwei Traktoren mit Anhängern in Eckel und Neu Eckel unterwegs. Nach getaner Arbeit wurde dann noch ein warmer Kakao getrunken und eine Wurst gegessen.

Wir möchten uns rechtherzlich bei den Dorfbewohnern für ihre Spenden bedanken. 

 


Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

 

13.12.09 Weihnachtsfeier JF Eckel

Am Sonntag dem 13.12. fand die Weihnachtsfeier der Jugendabteilung der Ortswehr Eckel statt. Die Mitglieder trafen sich um 11.00 Uhr am Gerätehaus, um gemeinsam kartzufahren. Die Jugendlichen und ihre Betreuer Dennis Prigge, Tobias Prigge und Mark Schildbach wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und absolvierten 15min. Qualifikation und 15min. Rennen beziehungsweise 15min. Qualifikation und 30min. Rennphase in der Gruppe der "älteren". Sämtliche Fahrten konnten ohne große Zwischenfälle durchgezogen werden. Am Ende gewannen Jan Pontow und Tobias Betzin die Rennen in ihren Gruppen. Wieder im Gerätehaus angekommen wurde beim gemütlichem Zusammensein die eine oder andere Wurst verzehrt. Der Ortsbrandmeister Michael Küsters und sein Stellvertreter Lars Wilhelmi beglückwünschten die Jugendlichen zu den im Jahr 2009 erzielten Erfolgen, wie zum Beispiel dem 2. Platz im Gemeindezeltlager in Klecken. Anschließend wurden noch Geschenktüten verteilt und die Weihnachtsfeier wurde gegen 16.00 Uhr beendet. Alle Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und freuen sich, im nächstem Jahr dann am 09.01. mit der alljährlichen "Tannenbaumsammelaktion" wieder starten zu können.
 

 


Jan Schuch
Pressewart FF Eckel


14.11.09 Adventskalender Rosengarten 2009

Am Samstag, den 14 November verkauften die Mitglieder der JF Eckel vor der Bäckerei- Konditorei Jan Danker in Klecken die Adventskalender des Fördervereins Lions Club Hamburg- Rosengarten. Der Erlös soll die 9 Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rosengarten unterstützen. 
Die Ausspielung umfasst 2.500 Kalender, die zwischen dem 1. und 30.11.2009 für 5€ das Stück verkauft werden. Ausgespielt werden mindestens 120 Sachpreise im Gesamtwert von rund 6.000€.
Die Gewinnnummern werden jeweils Mittwochs in den Zeitungen Harburger Anzeigen und Nachrichten und Nordheide-Wochenblatt bekannt gegeben. Außerdem können sie täglich im Internet unter
www.lc-hamburg-rosengarten.de nachsehen.

Wir danken allen Käufern und Käuferinnen sowie dem Lions Club Hamburg-Rosengerten.

 


Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

11.11.09 Jugend zu Gast bei der BF Süderelbe

Am Mittwochabend besuchten die Jugendlichen unserer Wehr die Berufsfeuerwehr Süderelbe. Unter der Führung von Jens Engling wurden zum Beispiel der Dienstplan der Hauptamtlichen und das Feuerwehrgebäude unter die Lupe genommen. Zum Höhepunkt des Abends kam dann die Fahrt im Korb der Drehleiter auf bis zu 30 Metern Höhe. Anschließend wurden noch die Hydraulische Schere und der Spreizer ausprobiert sowie ein Rettungswagen besichtigt. Letzten Endes hatten die Jugendlichen in Begleitung von Dennis und Tobias Prigge viel Spaß und haben Einiges dazu gelernt.

 


Jan Schuch
Pressewart FF Eckel

04.11.09 Neue Jacken für die JF Eckel

 

 

Eckel. Große Freude herrscht bei den 13 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Eckel mit Jugendfeuerwehrwart Dennis Prigge an der Spitze. Die Jugendfeuerwehr erhielt dank mehrerer Spenden von Bürgern aus Eckel neue Wetterschutzjacken sowie jeweils 18 neue Pullover und T-Shirts. „Damit sind wir sehr gut ausgerüstet und können besonders dank der neuen Jacken auch bei Wind und Wetter nahezu unbeschadet Veranstaltungen im Freien absolvieren“, freute sich Dennis Prigge bei der Vorstellung der Beschaffungen. Möglich geworden war dieses dank mehrerer Bürger aus Eckel, die aus Veranstaltungen aller Art Gelder zweckgebunden für die 34 Jahre alte Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt hatten. Schon in der Vergangenheit war die Eckeler Jugendfeuerwehr immer wieder finanziell aus den Reihen der Bürger unterstützt worden, unter anderem mehrere Zeltlager wurden dadurch mitfinanziert. Bei diesen Geldspenden stand die Bekleidung im Vordergrund, und so wurden die Jacken, Pullover und T-Shirts für die Jungen und Mädchen angeschafft. Einen großen Dank hatte die Jugendfeuerwehr für alle Spender parat, und Jugendfeuerwehrwart Dennis Prigge brachte es auf den Punkt „:Dank der finanziellen Hilfe können wir seit Jahren unsere wichtige Jugendarbeit optimal durchführen, dafür gebührt allen Beteiligten großer Dank!“

 



Teilnahme am Hermann-Witthöft Pokal 2009



Jugendfeuerwehrgemeindezeltlager 2009 in Klecken



Zurück nach oben